NORTH Sonar HM Carbon Mast

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NORTH Sonar HM Carbon Mast

Unglaublich dünn. Beeindruckend schnell. Die Dicke des untergetauchten Teils der neuen High-Modulus-Prepreg-Carbonmasten wurde im Vergleich zu den Standard-Carbonmasten um über 15 % reduziert, während gleichzeitig die Biege- und Torsionssteifigkeit erhöht wurde.

Der HM80 eignet sich besonders für Disziplinen ohne Windkraft - Prone Surf, Pump und Downwind. Die kürzere Chordlänge über die gesamte Mastlänge reduziert den Luftwiderstand und erhöht die Manövrierfähigkeit. Dies sorgt für mehr Gleitleistung, effizienteres Pumpen und schnellere Turns.

Das HM85 deckt alle Disziplinen ab, wobei der Schwerpunkt auf Wing-Foiling liegt. Bei windgetriebenen Disziplinen muss man sich gegen den Wind stemmen, um Vorwärtsdrang zu erzeugen. Ein Teil dieses Antriebs kommt vom Front Wing, ein anderer vom Mast. Um diesen Vortrieb effizient zu erzeugen, ist die Chordlänge im untergetauchten Teil des Mastes etwas länger. Sie nimmt in der Nähe der Mastspitze zu, um die Steifigkeit zu maximieren, ohne den Luftwiderstand zu beeinträchtigen, da dieser Teil des Mastes nach dem Aufsetzen auf das Profil nicht mehr im Wasser liegt. Eine effizientere Form des Unterwasserkörpers bedeutet weniger Luftwiderstand und damit eine höhere und leichter zu erreichende Höchstgeschwindigkeit. Die Ventilation am Mast gehört nun der Vergangenheit an. Diesem Detail wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, so dass unabhängig vom Seegang die Belüftung am TE des Mastes deutlich reduziert wird.

Das HM105 wurde für das Racing optimiert. Die Dicke des untergetauchten Teils des Mastes ist noch einmal 1 mm dünner als beim HM80 und HM85, um maximale Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Daher ist dieser Mast nicht zum Springen geeignet. Wie beim HM85 wurde die Chordlänge im untergetauchten Bereich so angepasst, dass ein guter Aufwindantrieb gewährleistet ist, während die Chordlänge oberhalb der Wasserlinie zunimmt, um die Steifigkeit zu maximieren. Eine effizientere Unterwasserform bedeutet weniger Luftwiderstand und damit eine höhere und leichter zu erreichende Endgeschwindigkeit.

Features

  • 15% dünner
  • Erhöhte Biege- und Torsionssteifigkeit
  • Geringerer Luftwiderstand
  • HM80 für Prone, Pump und Downwind
  • HM85 für alle Disziplinen
  • HM105 optimiert für Kitefoiling und Wingfoil Racing

Materialien

  • Hochmoduliges Prepreg Carbon

 

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