Longboard Protection

Wie bei jeder anderen Sportart gilt auch beim Longboard fahren: Safety first! Während das Verletzungsrisiko beim Cruisen und Carven relativ gering (aber dennoch nicht zu unterschätzen) ist, solltest du vor allem beim Downhill Wert auf umfangreiche Schutzmaßnahmen legen. [weiterlesen]

Wie bei jeder anderen Sportart gilt auch beim Longboard fahren: Safety first! Während das Verletzungsrisiko beim Cruisen und Carven relativ gering (aber dennoch nicht zu unterschätzen) ist,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Longboard Protection

Wie bei jeder anderen Sportart gilt auch beim Longboard fahren: Safety first! Während das Verletzungsrisiko beim Cruisen und Carven relativ gering (aber dennoch nicht zu unterschätzen) ist, solltest du vor allem beim Downhill Wert auf umfangreiche Schutzmaßnahmen legen.###

Kein Profi fährt ohne Protection

Zu einem umfassenden Schutz beim Longboarden gehören nicht nur Protektoren für Knie und Ellbogen, sondern auch Helme und Handschuhe.

Das A und O beim Longboarden ist, dass du dich im Hinblick auf dein Können selbst einschätzen kannst. Es bringt nichts, wenn andere dir sagen, dass du diesen Trick oder diese Abfahrt besser noch nicht ausprobieren solltest, wenn du das selbst nicht einsiehst. Es ist wie bei jeder anderen Sportart auch: Du musst deine Grenzen kennen, um zwar an sie zu stoßen, sie aber nicht zu überschreiten. Wenn du dich überschätzt, kann das schwere Folgen haben. Verletzungen sind dann fast schon vorprogrammiert.

Immer schön langsam

Bei all der Lässigkeit und der coolen Attitüde des Longboard-Fahrens darfst du nie vergessen, dass der Sport auch Gefahren mit sich bringt. Es bringt weder dir noch anderen etwas, wenn du dich beweisen willst und am Ende mit einem gebrochenen Beim im Krankenhaus liegst.

Vor allem für Anfänger gilt: Lasst es langsam angehen und tastet euch an das Longboard heran. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und deswegen auch keine Schande, wenn du am Anfang einmal mehr strauchelst. Um dir jederzeit einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten, findest du in unserem Shop verschiedene Protektoren für deinen Kopf und die Hände.

Schutzprotektoren: die Klassiker

Klassische Schutzmaßnahmen, die du vielleicht auch vom Skateboarden oder Inlineskating kennst, sind neben den Protektoren für Knie und Ellbogen vor allem Helme. In unserem Longboard Shop findest du eine breite Auswahl an unterschiedlichen Modellen von verschiedenen Herstellern. Diese schützen nicht nur deinen Kopf im Falle eines Sturzes, sondern sehen obendrein auch noch super cool aus.

Helme sind längst zu wahren Mode-Pieces aufgestiegen und überzeugen durch verschiedene, knallige Farben und coole Designs. In unserem Shop findest du zum einen die modernen und geradlinigen Helme von Triple Eight, die besonders durch ihre frischen Farben überzeugen und zum anderen die Retro-Modelle von Melon, die perfekt zu deinem Oldschool-Board passen. Auf diese Weise wird dein Schutz ganz von allein zum Coolness-Faktor!

Protektionshandschuhe für Downhiller

Eine weitere wichtige Schutzmaßnahme, die allerdings ausschließlich bei Downhill-Fahrten zum Einsatz kommt, sind spezielle Protektionshandschuhe. Diese sind perfekt an ihr Einsatzgebiet angepasst und lassen dich nicht im Stich, wenn du dich beim rasanten Downhill tief in die Kurven legst und die Richtung mithilfe deiner Hände mitbestimmst. Verstärkungen an den Handflächen und Fingerspitzen sorgen dafür, dass deine Haut dabei garantiert nicht aufreißt. Ohne Schutzhandschuhe wäre diese extreme Form des Downhills überhaupt nicht möglich.

Neben den Komplett-Handschuhen gibt es auch einzelne Schutz-Elemente für Finger und Handflächen, die du individuell an deinen Handschuhen anbringen kannst. Führende Marken für die sogenannten Slide Gloves sind Triple Eight und Loaded.

An dieser Stelle soll noch einmal betont werden: Fahre bitte nur Downhill-Strecken mit deinem Longboard, wenn du die nötigen Fähigkeiten besitzt und dich von oben bis unten schützt. Ein Sturz bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann ohne ausreichende Protektoren lebensgefährlich sein.

Ein bisschen Style darf sein

Neben den Schutz-Kleidungsstücken findest du in unserem Shop auch ein Sortiment an cooler Skater Wear, die dich auf deinem Longboard noch besser aussehen lässt.

Besonderes Augenmerk solltest du auf deine Schuhe legen. Skater Schuhe sehen nicht nur super lässig und cool aus, sondern sind auch das perfekte Verbindungsstück zwischen dir und deinem Longboard (wenn du nicht gerade des authentischen Beach Feelings wegens barfuß unterwegs bist). Das Profil von Skater Schuhen ist so konzipiert, dass du nicht ins Rutschen kommst, sondern fest auf deinem Deck stehst.

Außerdem sind die meisten Modelle sehr flach und sorgen dafür, dass du dich ideal darin bewegen kannst. Vor allem bei den surfähnlichen Cruising-Bewegungen ist das von großer Wichtigkeit. In unserem Sortiment findest du ausschließlich Schuhe, die sich perfekt zum Fahren auf dem Longboard eignen. Unter diesem Gesichtspunkt hat uns vor allem die Marke Globe überzeugt.

Neben den Schuhen bieten wir auch eine kleine Auswahl an angesagter Streetwear an. Neben T-Shirts findest du hier auch Hoodies von angesagten Longboard-Marken, die dich bei jedem Wetter gut aussehen lassen.

Natürlich ist Longboarden ein Sport, bei dem es in erster Linie um das Posen auf dem Brett geht. Getreu dem Motto „Sehen und gesehen werden“ darf es bei deinem Outfit ruhig besonders lässig zugehen und mit einem Shirt deines Lieblings-Herstellers bist du garantiert immer richtig gekleidet.

Bedenke bei der Wahl deines Outfits aber auch immer, dass du dich ausreichend schützt. Ein unachtsamer Moment, ein freilaufender Hund oder die tief stehende Sonne können schnell dazu führen, dass du auch beim chilligen Cruisen oder Carven das Gleichgewicht verlierst und stürzt. Ein Helm ist hier genauso Pflicht wie beim Dancen, Trickfahren und natürlich Downhill.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Zuletzt angesehen